Beitragsbild

Förderkredite (KFW)

Fördermittel sind Darlehen oder Zuschüsse, welche von Förderbanken der EU, dem Bund oder den Ländern gewährt werden können. Dieses zur Verfügung gestellte Kapital soll in den Kommunen zur politischen oder wirtschaftlichen Zielerreichung dienen.

Fördermittelarten

Neben klassischen Kreditmarktdarlehen haben Kommunen die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Diese können sowohl in Form von Darlehen als auch in Form von Zuschüssen ausgegeben werden. Da Förderbanken einen Auftrag zur Förderung der Kommunen und ihrer Bürger haben und die Darlehen und Zuschüsse an einen Investitionszweck gebunden sind, sind die Kredite verbilligt und die Konditionen folglich sehr attraktiv. Bei Zuschüssen handelt es sich um nicht rückzahlbare Zuwendungen. Diese sind direkt durch Förderbanken bewilligte Mittel und solche, bei denen die Förderbanken als Zahlstelle fungieren, also lediglich die Abwicklung übernehmen. Die Mittel werden je nach Förderobjekt von der EU, dem Bund, den Ländern oder Förderinstituten zur Verfügung gestellt

Fördermittel werden bei der Hausbank beantragt. Welche Fördermittel zu Ihrem Projekt passen, muss im Vorfeld analysiert werden. Dann kann ich gezielt nach zurzeit verfügbaren Fördertöpfen recherchieren.